Kundenlogin

Über N&K-IS

Im Dezember 2000 haben meine damalige Lebensgefährtin Kathrin Neumann und ich (Enrico Klaus), zu Beginn unserer Studienzeit die Firma N&K-IS als GbR gegründet.

N&K-IS = Neumann und Klaus – Intelligent Systems

Auslöser hierfür waren unsere ersten beiden Kunden, die um meine Programmierkenntnisse wussten und anfragten, ob ich die Pflege bzw. die Erstellung ihrer Internetseiten übernehmen würde.

Zunächst zum Nebenerwerb und vor allem zum Sammeln von praktischen Erfahrungen gegründet, galt das Interesse von Frau Neumann, als Studentin der BWL, vor allem den betriebswirtschaftlichen und steuerrechtlichen Belangen. Mir hingegen war es wichtig gegen ordentliche Rechnung zu arbeiten und meine ersten Erfahrungen mit echten Kunden zu sammeln.

Im Jahr 2003 folgte dann die Eintragung im Handelsregister und damit die Änderung der Rechtsform. Aus unserer GbR wurde eine oHG.

Nach Abschluss des Studiums gab es aus betriebswirtschaftlicher und steuerrechtlicher Sicht keine Herausforderungen mehr für Frau Neumann, und so wagte sich auf den freien Markt. Da ich nun alleine nicht als oHG fungieren konnte, erfolgte im Jahr 2006 eine erneute Umfirmierung zum eingetragenen Kaufmann, der heutigen N&K-IS e.K..